24.02.2012 - 26.02.2012 Essen - Fahrrad Essen

Fahrrad Essen

Daten:

 

Öffnungszeiten Täglich 10:00 - 18:00 Uhr

Homepage www.fahrrad-essen.de

Veranstaltungsart Messe               

Parcours Indoor

Besucher 70.000

Registrierte Probefahrer     2.400

Hinweise Publikumsmesse

Adresse

MESSE ESSEN GmbH
Norbertstraße
45131 Essen

 

Report

Treffpunkt der Rad Branche in Essen vom 24.02. - 26.02.2012

 

Die "Fahrrad Essen" lockte bei milden Frühlingstemperaturen wieder tausende Radsportbegeisterte ins Ruhrgebiet und bot für sie an drei Tagen einen runden Start in die Radsaison.

 

Mit 233 Ausstellern und rund 70.000 Besuchern war NRWs größte Fahrradmesse ein gut besuchter Marktplatz und stark nachgefragte Informationsbörse rund ums Rad. Die Zweiradfreunde konnten sich bei Händlern und Herstellern über ein umfangreiches Angebot an Rädern und Zubehör informieren, testen und einkaufen.

 

Starkes Interesse an E-Bikes - Großes Lob für Testparcours

 

Ob ultraleichtes Rennrad, komfortables Trekkingrad, geländetaugliches Liegerad oder Design-Räder im Retrostil – die „Fahrrad Essen“ zeigte die gesamte Bandbreite der Rad-Welt.

 

Besonders starkes Interesse gab es erneut an E-Bikes. Vorgestellt wurden klappbare E-Bikes, die problemlos im Kofferraum oder im Zug transportiert werden können, sowie E-Bikes mit Rücktritt. Wie hoch der Beratungsbedarf bei diesen Rädern ist, zeigten die vielen intensiven Nachfragen der Besucher und das starke Interesse am E-Bike Testparcours.

 

Nochmals vergrößert durch den Testparcours der ExtraEnergy Test IT Show  bot die Teststrecke die Gelegenheit, diese neuen Räder ausgiebig und unter fachlicher Anleitung Probe zu fahren. Zum Aufbau des Testparcours gehörten Kurven, Geraden und eine lange Rampe mit Steigung für die „Bergaufsimulation“. Außerdem bot die Test IT Show alles rund um E-Mobilität, wie Beratung zu Reichweite, Geschwindigkeit, Komfort und Sicherheit. Ein Service-Angebot, das von den Besuchern sehr gelobt wurde. 2400 registrierte Probefahrer zählte dieser Besuchermagnet.

 

Wieder gute Zusammenarbeit

 

Unter Leitung von Projektreferent Herrn Frank Barutha punktete die Fahrradmesse wieder durch gute Zusammenarbeit bei den Vorbereitungen und vor Ort. Herr Barutha dankte dem Projetleiter der Test It Show Dieter König: "dank Ihrer engagierten Beteiligung war die Fahrrad Essen 2012 ein voller Erfolg. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Wir hoffen, dass auch Ihre Erwartungen erfüllt wurden und Sie mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abreisen konnten."

 

Die Urlaubsmesse „Reise + Camping“

 

fand Parallel zur „Fahrrad Essen“ statt – eine Kombination, die bei den Besuchern gut ankam. Urlaub und Radfahren – das waren erneut zwei Themen, die sich perfekt ergänzten.

 

Auch als Informationsplattform für Fachbesucher

 

erwies sich die „Fahrrad Essen“. Im Workshop „go Pedelec!“ wurden Zweiradhändler und -mechaniker zu Pedelecs, E-Bikes, Akkus und Motoren geschult.

Zum Thema „Megatrend Nahmobilität“ informierten sich im zweitägigen Radverkehrskongress der AGFS Experten (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW) über aktuelle Branchenthemen.

 

In diesem Rahmen wurde auch der Comedian Wigald Boning als fahrradfreundlichste Persönlichkeit ausgezeichnet. Der begeisterte Radfahrer war zudem Schirmherr der RadClub Aktion „Schoolbike“. Er überreichte auf der „Fahrrad Essen“ Räder an Siegerschulen, um so das Radfahren nachhaltig zu fördern.

 

 

Text: Monika König

 

Fotos: Dieter König, Achim Broßmann, Thomas Müller

 

Datum: 05.03.2012

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Partner