21.04.2012 - 21.04.2012 Wildau - Tag der offenen Tür 2012 der TH Wildau

Tag der offenen Tür 2012 der TH Wildau

Daten:

 

Öffnungszeiten 10:00 - 15:00 Uhr

Homepage www.th-wildau.de

Veranstaltungsart Öffentliche Veranstaltung             

Parcours Outdoor

Besucher  

Registrierte Probefahrer     46

Hinweise  

Adresse

Campus TH Wildau, gesamtes Gelände
Bahnhofstraße
15745 Wildau

 

Report

Test IT Show beim Tag der offenen Tür 2012 der Technischen Hochschule Wildau [FH]

 

Die Technische Hochschule Wildau [FH] ist eine innovative, zukunftsorientierte und praxisverbundene Hochschule südlich von Berlin.

 

1991 wurde die TFH Wildau gegründet, an der inzwischen rund 4.000 Studierende eingeschrieben sind. Im September 2009 erfolgte die Umbenennung in TH Wildau [FH]. Neben der traditionellen Ingenieurausbildung runden betriebswirtschaftliche und verwaltungswissenschaftliche Studiengänge das Angebot ab.

 

Probefahrten per Pedelec

 

ExtraEnergy e. V. präsentierte am Tag der offenen Tür der TH Wildau am 21. April seinen bekannten Test IT Track. Der beliebte Parcours tourte mit der Test IT Show bereits deutschland- und europaweit und bot an diesem Tag allen interessierten Besuchern die Möglichkeit, zahlreiche neue Pedelecs zu testen und zu vergleichen. Außerdem berieten die Profis der Test IT Show die Besucher über E-Mobilität, Reichweite, Geschwindigkeit, Komfort und Sicherheit der Pedelecs.

 

Der Verein ExtraEnergy

 

ExtraEnergy ist ein gemeinnütziger Verein, der in dem heute als Zukunftsmarkt bezeichneten Segment der Leicht-Elektrofahrzeuge (LEV) seit 1992 Pionierarbeit leistet. Aktivitäten wie Pedelec-, E-Bike und E-Scooter Tests sowie die Test IT Show sind ein Teil der Tätigkeiten des Vereins.

 

ExtraEnergy Test IT Show

 

Die Test IT Show ist ein Testparcours, auf dem Pedelecs und E-Bikes aller Art Probe gefahren werden können. Zum Aufbau gehören Kurven, Geraden und eine fast 20 m lange Rampe mit 10 % Steigung für die „Bergaufsimulation“. Für Elektrofahrzeuge hat sich die Probefahrt als Argument mit der größten Überzeugungskraft erwiesen. Skeptiker werden nach einigen Runden auf dem Testparcours zu breit lächelnden Elektroradfahrern. Dazu gehören oft Menschen, die vorher jahrelang nicht mehr Rad gefahren waren.

 

Neue Mobilität für neues Denken

 

Der Spaßfaktor bewirkt, dass das Pedelec langfristig als Alltagsgefährt eingesetzt wird. Dem Bewegungsmangel, der Hauptursache von Zivilisationserkrankungen, kann so wirkungsvoll entgegen gewirkt werden. Erfahrene Pedelec-Nutzer haben dies schon lange erkannt. Beispiel ist der Kommentar eines langjährigen Pedelec-Fahrers am Rande einer der Test IT Shows: „Ich habe schon seit drei Jahren ein Elektrofahrrad. Etwas schöneres kann ich mir gar nicht vorstellen“.

 

 

Text: Monika König

 

Fotos: TH Wildau, Achim Broßmann

 

Datum: 24.05.2012

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Partner