14.02.2014 - 16.02.2014 Rostock - VIVA Touristika Reisen, Fahrrad & Camping

VIVA Touristika Reisen, Fahrrad & Camping

Daten:

 

Öffnungszeiten  10-18 Uhr

Homepage  www.hansemesse.de

Veranstaltungsart  Messe                                               

Parcours  Indoor

Besucher  10000

Registrierte Probefahrer      465

Hinweise  

Adresse

 HanseMesse Rostock

 Zur Hansemesse 1-2

 18106 Rostock

Report:

VIVA TOURISTIKA Rostock 2014

 

Vom 14.-16. Februar 2014 präsentierten nationale und internationale Aussteller ihre Angebote aus allen Bereichen des organisierten oder individuellen Reisens auf der größten Tourismusmesse in Mecklenburg-Vorpommern. Die Fokussierung auf die Bereiche Reisen – Fahrrad – Camping hat sich bewährt. Besonders das jüngste Mitglied in der Produktfamilie – die Fahrräder und die Fahrradreisen – waren in 2014 deutlich sichtbarer. Alle Fahrradtypen und sehr viele Marken waren auf der Messe vertreten und konnten auf einem vergrößerten Testparcours Probe gefahren werden. Allen voran das E-Bike.

 

Das Thema "Reisen mit dem Fahrrad" gewinnt aktuell und in Zukunft neue Dimensionen. Die sog. "Pedelecs", d.h. Elektro-Fahrräder erobern zunehmend touristisches Terrain. Die Tourismuswirtschaft wird in Zukunft ganz neue Produkte auf den Markt bringen, wie z.B. Fahrradtouren durch das Mittelgebirge für über 60-Jährige, Städtetouren oder Radtouren für Familien mit Kindern.

 

Auf der VIVA TOURISTIKA Rostock konnten Besucher einen Überblick gewinnen, was es in dieser Hinsicht schon gibt, denn neben Reise-Veranstaltern bieten viele Regionen in Deutschland tolle Rad-Wander-Touren an.

 

Probefahrten per Pedelec und E-Bike

 

ExtraEnergy präsentierte auf der VIVA TOURISTIKA Rostock den bekannten Test IT Track. Der Testparcours tourte mit der Test IT Show bereits deutschland- und europaweit.

 

Die ExtraEnergy Test IT Show informierte rund um das Thema Pedelec und E-Bike. Auf dem 1.300 qm großen Testparcours konnten 16 verschiedene E-Bikes Probe gefahren werden. Zum Aufbau gehörten Kurven, Geraden und eine fast 20 m lange Rampe mit 10% Steigung.

 

So wurden alle Stärken der neuen Fahrzeuge, z. B. die Unterstützung am Berg, demonstriert. Skeptiker wurden nach einigen Runden auf dem Testparcours zu breit lächelnden Elektroradfahrern. Dazu gehörten oft Menschen, die vorher jahrelang nicht mehr Rad gefahren waren.

 

Der Verein ExtraEnergy

 

ExtraEnergy ist ein gemeinnütziger Verein, der in dem heute als Zukunftsmarkt bezeichneten Segment der Leicht-Elektrofahrzeuge (LEV) seit 1992 Pionierarbeit leistet. Aktivitäten wie Pedelec-, E-Bike und E-Scooter Tests sowie die Test IT Show sind ein Teil der Tätigkeiten des Vereins.

 

Quelle: Pressemitteilung der expotec GmbH

 

Text + Fotos: Reno Heßlich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Partner