26.02.2015 - 01.03.2015 Essen - Fahrrad Essen 2015

Fahrrad Essen 2015

Daten:

 

Öffnungszeiten 10-18 Uhr

Homepage www.fahrrad-essen.de

Veranstaltungsart Messe              

Parcours Indoor                                                       

Besucher
90.000

Registrierte Probefahrer     2672

Hinweise Eintritt: 8,50 Euro

Adresse

Messe Essen

Norbertstr.

45131 Essen

Report:

Auf der Fahrrad Essen startet NRW in die neue Radsaison

 

Radfahren liegt im Trend. Als wahrer Besuchermagnet erwies sich wieder die Fahrrad Essen, die von Donnerstag bis Sonntag parallel zur Reise + Camping stattfand. 220 Aussteller machten auf NRWs größter Fahrradmesse Lust auf die kommende Zweiradsaison. Sie präsentierten Neuheiten rund um Räder, Radsport, Zubehör und Radreisen. Ob Stadtrad, Cruiser, Rennrad, Mountainbike oder Kinder- bzw. Spezialrad: Auf der Messe war die gesamte Rädervielfalt zu sehen. Stark nachgefragt wurden E-Bikes und Pedelecs: 41 Prozent der Messebesucher interessierten sich für diese immer beliebter werdenden Räder mit Motorunterstützung. Räder, die in die engere Auswahl kamen, konnten auf drei Teststrecken Probe gefahren werden. Auch Radreisen und Radzubehör standen hoch im Kurs. Zahlreiche Besucher deckten sich mit stylishen Helmen, sicheren Schlössern und funktionaler Bekleidung ein. Sie lobten die Kombination mit der parallel stattfindenden Reise + Camping – schließlich gehört für viele Urlauber während der schönsten Wochen im Jahr das Rad einfach mit dazu. Auch während des Camping-Urlaubs wollen viele Reisende auf ihr Zweirad nicht mehr verzichten. In der Messe Essen wurden daher auch Lösungen für den sicheren Transport von Fahrrädern und E-Bikes an Wohnwagen und Wohnmobilen gezeigt. Informationen rund ums Rad, Kaufberatung und Vorführungen bot der RadClub Deutschland e.V an seinem Show-Truck.

Für Experten rund um das Thema Nahmobilität ist die Fahrrad Essen ein fest gesetzter Termin. Am ersten Messetag fand erneut der Kongress der AGFS – Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e.V. statt. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek leitete die Veranstaltung ein, die in diesem Jahr mit rund 570 Teilnehmern einen neuen Rekord verzeichnete.

 

Eine der größten Indoor-Radteststrecken Deutschlands

 

Das Besondere an der Fahrrad Essen ist die Kombination von Beratung und individuellen Testfahrten. Mit gleich drei Testparcours auf insgesamt über 2.500 Quadratmeter Fläche bietet die Messe die größte Radteststrecke Deutschlands – und das zielgruppengerecht. Neben dem „Jedermann-Parcours“ und dem "Kids-Parcours" gab es einen speziellen Testparcours für E-Bikes und Pedelecs. Dieser wurde wieder von der ExtraEnergy Test IT Show präsentiert. Zum elektrisch unterstützten Probefahren auf dem Test IT Show Parcours stehen unter anderem die mit „Gut“ und „Sehr gut“ bewerteten Fahrzeuge aus der aktuellen Testreihe von ExtraEnergy bereit.

 

Fahrrad Essen lüftet den Vorhang für die Pedelec-Saison 2015


Rund um den Parcours präsentierte ExtraEnergy weitere Highlights. Der Verein kürte die Testsieger der aktuellen Testreihe im Rahmen seiner Pedelec-Award-Zeremonie am 27. Februar auf der Fahrrad Essen. Insgesamt vergab ExtraEnergy neun Awards an verschiedene Pedelec-Hersteller. Die Testsieger präsentierte der Verein im Anschluss an die Preisverleihung in einer eigenen Ausstellung in Halle 8.

 

LEV Komponenten Sonderschau und Ausstellung der Testsieger des ExtraEnergy Herbsttests

 

Die LEV Komponenten Sonderschau stellte auf Schautafeln zahlreiche Komponenten von leichten Elektrofahrzeugen und deren Hersteller vor. Auf einfachste Weise erhielten die Besucher einen schnellen Überblick zu LEV Komponenten aus der ganzen Welt.

 

 

Quelle: PM Messe Essen, ExtraEnergy

 

Text + Fotos: Reno Heßlich

 

Partner